Fasten: Wie man sich auf das Fasten vorbereitet – Anleitung & Tipps

Fasten: Wie man sich auf das Fasten vorbereitet - Anleitung & Tipps

Fasten ist eine Methode, bei der Menschen für einen bestimmten Zeitraum auf alle Speisen und Getränke verzichten. Menschen fasten, um ihr Verdauungssystem zu reinigen, um Gewicht zu verlieren und in manchen Fällen aus spirituellen oder religiösen Gründen. Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihren Körper auf die plötzliche, drastische Umstellung der Ernährung während des Fastens vorzubereiten.

Bevor Sie mit dem Fasten beginnen:

Sprechen Sie vor dem Fasten mit Ihrem Arzt

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Sprechen Sie vor dem Fasten mit Ihrem Arzt. Es gibt viele gute Gründe für das Fasten, auch wenn Sie nicht an einer Krankheit leiden, aber es birgt potenzielle Gesundheitsrisiken, die Sie mit einem Fachmann besprechen sollten, bevor Sie den Sprung ins kalte Wasser wagen.
Einige Medikamente, die Sie einnehmen, können während des Fastens aufgrund von Veränderungen in der Blutchemie gefährliche Auswirkungen auf Ihren Körper haben.
Für Menschen mit gesundheitlichen Problemen wie Schwangerschaft, niedrigem Blutdruck usw. ist Fasten möglicherweise nicht ideal. Wenn Sie an einer Krankheit leiden, sollten Sie vor dem Fasten Ihren Arzt konsultieren.
Möglicherweise möchte Ihr Arzt vor der Fastenzeit einen Urintest oder eine Blutuntersuchung durchführen.


Bestimmen Sie die Art und Dauer des Fastens, die Sie praktizieren möchten.

Es gibt Hunderte von verschiedenen Fastenpraktiken. Einige beinhalten nur das Trinken von Wasser, andere das Trinken von Säften (oder klaren Flüssigkeiten), wieder andere haben spirituelle Gründe, dienen der Gewichtsreduzierung oder sollen bei einer Krankheit helfen. Sie müssen selbst herausfinden, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.
Wasserfasten ist eine intensive Art des Fastens und eine der anspruchsvollsten Formen.
Sie können zwischen 1 und 40 Tagen fasten (wobei 40 Tage definitiv übertrieben sind und ohne ärztliche Genehmigung nicht empfohlen werden).

Wasserfasten kann für die Gesundheit gefährlich sein, sowohl während des Fastens als auch bei der Beendigung des Fastens. Es wird empfohlen das Fasten mit einer mehrtägigen Saftdiät zu beginnen und zu beenden.

Das Saftfasten ist eine der sichereren Arten des Fastens, da Sie immer noch Nährstoffe aus den Säften erhalten, die Sie während des Fastens trinken, daher ist es nicht so aggressiv wie das Wasserfasten und wird eher empfohlen. 1 bis 10 Tage sind der Standard für das Saftfasten. Sie sollten ausschließlich Gemüse- und Fruchtsäfte trinken. Sie können ebenfalls Kräutertees und Gemüsebrühe zu sich nehmen.

Die „Master Cleanse“ ist eine Fasten-Art, die eine Mischung aus Wasser- und Saftfasten ist. Man trinkt etwa 10 Tage lang eine Mischung aus frisch gepressten Zitronen, Wasser und Ahornsirup. Dies ist ein einfacheres Fasten, da Sie immer noch einige Kalorien zu sich nehmen, wenn auch nicht so viele, wie Sie es gewohnt sind.
Fastenperioden können zwischen 1 und 40 Tagen dauern, je nach Ziel und Art des Fastens (Saftfasten, Wasserfasten, Fasten mit klaren Flüssigkeiten usw.), denn davon hängt ab, wie Ihr Körper mit dem Kalorienentzug zurechtkommt.

Veränderungen im Körper während des Fastens

Beim Fasten geht es darum, die Giftstoffe, die sich in Ihrem Körper angesammelt haben, auszuscheiden. Das geschieht auch, wenn Sie aus religiösen oder spirituellen Gründen fasten. Also müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie sich vor allem am Anfang krank und schwach fühlen.
Das Fasten kann als Folge des Entgiftungsprozesses Nebenwirkungen wie Durchfall, Müdigkeit, Schwäche, verstärkten Körpergeruch, Kopfschmerzen und weitere Nebenwirkungen verursachen.
Nehmen Sie sich während des Fastens eine Auszeit von der Arbeit und entspannen Sie sich, um sich auf die Auswirkungen des Fastens auf Ihren Körper einzustellen.

Vorbereitung auf das Fasten

Reduzieren Sie 1 bis 2 Wochen vor dem Fasten Ihren Konsum aller Gewohnheits- und Suchtmittel. Je mehr Sie den Müll, den Sie zu sich nehmen, reduzieren, desto leichter wird das Fasten für Sie und Ihren Körper sein. Hören Sie also allmählich auf, Alkohol zu trinken, und versuchen Sie, das Rauchen einzuschränken oder ganz aufzugeben.
Auf diese Weise verringern Sie mögliche Entzugserscheinungen, die während des Fastens auftreten können und reduzieren die Giftstoffe in Ihrem Körper, die durch das Fasten ausgeschieden werden sollen.
Zu den gewohnheitsmäßigen und süchtig machenden Substanzen gehören Alkohol, koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Limonade sowie Zigaretten.

Stellen Sie Ihre Ernährung 1 bis 2 Wochen vor dem Fasten um

Wie beim Verzicht auf Suchtmittel müssen Sie Ihre Ernährung umstellen, damit Sie sich leichter an das Fasten gewöhnen können.
Eine gute Möglichkeit, sich an das Fasten zu gewöhnen, besteht darin, jeden Tag ein paar Dinge wegzulassen (in den ersten Tagen raffinierte Zuckerprodukte, in den nächsten Tagen Fleisch, dann Milchprodukte usw.).
Reduzieren Sie den Verzehr von Schokolade und anderen Lebensmitteln, die raffinierten Zucker und viel Fett enthalten, wie Limonaden, Schokolade, Süßigkeiten und Backwaren.
Essen Sie kleinere Portionen, damit Ihr Verdauungssystem nicht so stark beansprucht wird und Ihr Körper sich daran gewöhnt mit weniger Kalorien auszukommen.
Reduzieren Sie den Verzehr von Fleisch und Milchprodukten.
Essen Sie mehr gekochtes oder rohes Obst und Gemüse.

Schränken Sie Ihre Ernährung 1 bis 2 Tage vor dem Fasten ein

Das ist der Zeitpunkt, an dem Sie wirklich sicherstellen wollen, dass Ihr Körper vorbereitet ist, und das ist der Grund, warum Menschen nicht einfach in ein Fasten springen können, ohne sich vorher vorzubereiten. Wenn man unvorbereitet in das Fasten einsteigt, fällt einem die Fastenphase schwerer und die körperlichen Symptome könnten intensiver ausfallen.

Trinken Sie viel Flüssigkeit während des Fastens

Trinken Sie nur Wasser, Obst- und Gemüsesäfte aus frischem, rohem Obst oder Gemüse. Sie müssen Ihre Flüssigkeitszufuhr während des Vorfastens erhöhen, damit Ihr Körper hydriert bleibt und darauf vorbereitet wird, eine Zeit lang nur Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Mäßige Bewegung während der Fastenkur

Sie sollten nicht zu viel Sport treiben, aber Sie sollten sich auf jeden Fall bewegen, damit die Lymphflüssigkeit in Bewegung bleibt und das Gefäßsystem richtig funktioniert. Machen Sie etwas langsames Yoga oder gehen Sie mäßig spazieren.
Sie werden sich müde fühlen, auch während der Fastenkur, also seien Sie sich dessen bewusst, aber machen Sie sich keine Sorgen. Passen Sie einfach Ihr normales Aktivitätsniveau an diese Müdigkeit an.

Gönnen Sie sich viel Ruhe während des Fastens

Ob Sie ausreichend schlafen und sich ausruhen, wird darüber entscheiden, wie gut Sie die Fastenkur durchhalten und wie gut Sie sich danach erholen. Achten Sie darauf, dass Sie nachts genügend Schlaf bekommen und sich tagsüber schonen.
Aus diesem Grund ist es am besten, eine Fastenkur im Voraus zu planen, anstatt sich Hals über Kopf in die Sache zu stürzen. Sie brauchen Zeit, um sich zu erholen und auszuruhen, und deshalb sollten Sie darauf achten, dass Sie keinen übervollen Terminkalender haben.

Wissen, was während des Fastens zu erwarten ist

Vergewissern Sie sich, dass Sie die körperlichen Auswirkungen kennen, die Sie erleben werden. In den ersten Tagen ist das Fasten in der Regel am unangenehmsten und schwierigsten. Das sind in der Regel die Tage, an denen die Leute aufgeben, aber wenn Sie durchhalten, werden Sie sich wahrscheinlich ab dem dritten Tag besser fühlen, mit gelegentlichen Phasen von Unbehagen.
In der ersten Phase (in der Regel an Tag 1 und 2) des Fastens kann es zu Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, schlechtem Atem und einer stark belegten Zunge kommen. Wahrscheinlich werden Sie in dieser Phase auch sehr hungrig sein.
In Phase 2 (je nach Fastenart etwa 3 bis 7 Tage) kann Ihre Haut fettig werden und Sie bekommen vielleicht ein paar Pickel, aber Ihr Körper sollte sich langsam an das Fasten gewöhnen. Ihre Nasennebenhöhlen können mehrmals von verstopft zu frei wechseln.
Ihr Atem wird weiterhin intensiver riechen. Wahrscheinlich werden Sie auch weiterhin wenig Energie haben, da Ihr Körper weniger (oder gar keine) Kalorien hat, um ihn in Gang zu halten.

Durchhaltevermögen beim Fasten

Durchhaltevermögen beim Fasten

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Viele Menschen geben in den ersten Tagen auf, weil sie sich unwohl fühlen und glauben, dass es nicht besser werden wird. Wenn Sie nicht gerade ein ernsthaftes medizinisches Problem haben (über das Sie mit Ihrem Arzt sprechen müssen), ist ein vorzeitiges Fastenbrechen überhaupt nicht gut für Ihren Körper. Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Fasten beenden.
Setzen Sie sich ein Ziel. Bevor Sie mit dem Fasten beginnen, sollten Sie sich klar darüber werden, warum Sie fasten wollen. Ist es aus gesundheitlichen Gründen? Ist es aus religiösen Gründen? Versuchen Sie Ihr System zu entschlacken? Machen Sie diese Aussage klar und erinnern Sie sich in den schwierigen Momenten des Fastens an Ihr Ziel.
Gehen Sie eine Verpflichtung ein. Manchmal kann es hilfreich sein, einen Freund oder ein vertrauenswürdiges Familienmitglied zu bitten, Sie bei Ihrer Fastenverpflichtung zu unterstützen. Es ist schwieriger ein Fasten zu brechen, wenn jemand Sie überwacht.
Protokollieren Sie Ihr Fasten. Wenn Sie sich auf Ihr Fasten vorbereiten, schreiben Sie jeden Tag auf, was Sie essen, wie Sie sich fühlen und was Ihr Ziel ist. Machen Sie das auch während des Fastens, damit Sie sehen, wie sich Ihr Körper verändert und die Veränderungen verarbeitet, damit Sie sich immer wieder vor Augen führen können, warum Sie das tun.
Bereiten Sie sich körperlich vor. Das bedeutet, dass Sie den Rat Ihres Arztes befolgen und insbesondere die Vorfasten- und Fastenregeln für Ihr bevorzugtes Fasten einhalten sollten. Wenn Sie davon abweichen, kann Ihre Fastenzeit viel schwieriger verlaufen.

Tipp:

Ändern Sie allmählich die Art und Menge der Lebensmittel in Ihrer Ernährung, je näher Sie dem Beginn des Fastens kommen.
Ändern Sie Ihren Essensplan 1 bis 2 Wochen vor dem Fasten, um das Hungergefühl zu lindern.
Ersetzen Sie härtere Lebensmittel durch weichere und leicht verdauliche Nahrungsmittel und Früchte.
Übertreiben Sie Ihre Fastenvorbereitungen nicht. Wenn Sie z.B. drei Tage fasten wollen, bereiten Sie sich drei Tage vor.

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